Über Klassik Center - Klassikcenter Kassel

CDSACDLPDVDBlu-ray

Direkt zum Seiteninhalt
Über Klassik Center
Schon seit Ende der 1950er Jahre war der Bärenreiter-Verlag in Kassel auch als Tonträgerproduzent tätig - vorrangig wurden eigene Verlagswerke aufgenommen und auf LP produziert. 1963 wurde zusätzlich die Cantate-Produktion des Merseburger-Verlags eingegliedert. Um diese Produktionen auch gleich selbst zu vermarkten, gründete man noch im selben Jahr die "Vereinigte Schallplattenvertriebs-GmbH Disco-Center". Schnell kamen zu den eigenen Labels Cantate und Musicaphon Drittlabels dazu und es wurde ein eigenes Vertriebsnetz aufgebaut. Hungaroton gehörte zu den ersten Fremdfirmen; Produktionen aus Ländern hinter dem damaligen "Eisernen Vorhang" anzubieten, war seinerzeit keine Selbstverständlichkeit (und mit vielen bürokratischen und logistischen Mühen verbunden).

Die Label kamen und gingen auf einem sich ständig wandelnden Markt; zu den "Pionieren" gehörten u.a. BIS, Centaur, Claves, Danacord und Gallo, noch bis heute im Vertrieb. Derzeit betreut Klassik Center 53 Label, einige davon auch in Österreich, Großbritannien, Frankreich und den USA. 1994 erwarb der Musikwissenschaftler Dr. Rainer Kahleyss die Label Cantate und Musicaphon von Bärenreiter (s. cantate-musicaphon.de), 1996 auch den Vertrieb. Im Jahr 2000 sind wir in eigene, neue Räume umgezogen und haben uns bei dieser Gelegenheit von dem für einen Klassik-Vertrieb so missverständlichen Namen "Disco-Center" getrennt. Derzeit haben wir ständig rund 9.000 Titel aus allen Epochen und Genres lieferbar; die Palette reicht von Musik des frühen Mittelalters bis zu Komponistinnen und Komponisten der Gegenwart und Jazz.
Zurück zum Seiteninhalt